„dieser Raum ist nicht einer – es sind viele“
Schauraum und Werkraum. Atelier und Galerie. Labor und Spielwiese. Ein bespielbarer Interaktionsraum verschiedener Disziplinen und Genres.
Ein Zwischenraum von Design und Kunst.


 

_Talos Kedl (A)

kedl

_Leinwandfiguren mit Tiefenwirkung


Der markante Pinselstrich lässt die kraftvollen Figuren, die menschenähnlich oder wie Fabelwesen auf der Leinwand wachsen, dreidimensional erscheinen, raumergreifend mit Tiefenwirkung. Die Tuschezeichnungen sind vom Wiener Bildhauer Talos Kedl, der eigentlich für seine beeindruckenden Metallskulpturen im In- und Ausland bekannt ist. „Gedankenblitze und spontane Eingebungen für meine Bildhauerarbeit lassen sich einfacher und unmittelbarer auf Papier oder Leinwand bringen, als ich sie in Kupfer umsetzen könnte. Manchmal dienen mir die Zeichnungen als Inspiration für spätere Skulpturen. Es sind aber immer eigenständige Arbeiten und keine Skizzen für meine dreidimensionalen Werke", sagt Kedl.

Talos Kedl lebt und arbeitet in Wien und im Burgenland.